Handball in Kinderhaus
Twitter FaceBook Instagram Shop RSS Suche Kontakt / E-Mail

1. Damen kein Start in der Oberliga

Schweren Herzens und nach langer Entscheidung mussten sich die Verantwortlichen und Trainer der 1. Damen dazu entschließen, den hart erkämpften Platz in der Damen Oberliga zurückzugeben. Zu viele Abgänge und keine Neuzugänge machen einen Start in der vierthöchsten Spielklasse unmöglich. “Die Corona-Pandemie zeigt langsam ihre Auswirkungen”, sagt Abteilungsleiter Daniel Vaegs, der diesen Schritt mehr als bedauert. “Die Mannschaft und das Trainerteam haben vier Jahre für dieses Ziel gearbeitet und gekämpft. Der Aufstieg in der Saison 2019/2020 war mehr als verdient, aber die fehlenden Spielerinnen machen einen Start unmöglich”, so Vaegs weiter.

Gleich 7 Spielerinnen verliesen den Club aus unterschiedlichen Gründen. Studium, Vereinswechsel, Auslandssemester oder auch eine Schwangerschaft waren die hauptsächlichen Gründe für die Abgänge. Durch die fehlenden Praxissemester in der Universitätsstadt kommen nach wie vor keine Studenten und potentielle Spielerinnen nach Münster. Somit gab es kaum bis keine Neuzugänge.

Einen Neuanfang wird es mit den verbliebenen Spielerinnen in der ehemaligen 2. Damen geben. Die trainerlose Mannschaft bekommt nun Spielerzuwachs und mit Florian Ostendorf einen Trainer, der weiterhin entsprechend an Bord bleibt. Gespielt wird in der kommenden Saison in der Landesliga, wo der Neuaufbau beginnen soll. Es warten nun spannende Wochen auf die zusammengelegte Mannschaft, die in Zukunft als die 1. Damen auflaufen wird.

“Natürlich ist es für beide Mannschaften keine schöne Situation und beide Teams müssen sich nun neu finden und organisieren. Es ist aber auch eine große Chance für alle Spielerinnen, die Mannschaft und den Verein. Mit genügend Spielerinnen einen ordentliche Basis für die nächsten Jahre aufzubauen und die Rückkehr in die Verbandsliga in den nächsten Jahren anzustreben”, so Daniel Vaegs.

Es wartet nun also viel Arbeit auf Florian Ostendorf und sein Team, das am 04.09.2021 mit einem Auswärtsspiel in Recke in die Landesligasaison startet.

Vom 19.07.2021
Permalink: https://www.handballer-muenster.de/?p=758984
Kategorien: Aktuelles, Topthemen

 © Handball in Kinderhaus - Alle Rechte vorbehalten. 
 Webhosting: GN2-Hosting | Template: Heiko Philippski 
Top