In der D1 gehen in dieser Saison Jungen der Jahrgänge 2014/15 gemeinsam auf Torejagd. Hinter der Mannschaft steckt dabei nicht nur eine Menge handballerisches Potenzial, sondern vor allem ein Team, das sich gefunden hat, füreinander einsteht und mit viel Freude bei der Sache ist. Das große Ziel für die Saison ist klar: sich gemeinsam und individuell stetig weiterzuentwickeln – mit Spielfreude, Teamgeist und ganz viel Spaß am Handball.
Ein Torhüter-Duo, das sich ergänzt
Zwischen den Pfosten stehen in dieser Saison Jarno und Julian. Jarno bringt bereits ein Jahr Erfahrung in der D-Jugend mit und kennt die besonderen Anforderungen und das Tempo in dieser Altersklasse inzwischen bestens.
Julian ist aus der E-Jugend in die D1 aufgerückt. Ganz neu ist die D-Jugend für ihn allerdings nicht: Bereits in der vergangenen Saison warer immer wieder als Trainingsgast dabei und konnte so frühzeitig den Anschluss an die Mannschaft herstellen. Das hat sich ausgezahlt. Gemeinsam bilden Jarno und Julian ein gutes Torhüterteam, das sich hervorragend ergänzt und sich gegenseitig unterstützt.
Für die Entwicklung der beiden gibt es in dieser Saison zudem besondere Unterstützung: Tanja, die im vergangenen Winter zum Trainerinnenteam dazugestoßen ist, kümmert sich vornehmlich um die Torhüterentwicklung und bringt dabei neue Impulse und viel Fachwissen mit.
Verstärkung aus der D2
Nach Ostern sind Tjore, Benno und Paul aus der D2 zur Mannschaft gestoßen. Alle drei hatten Lust auf mehr Training und die zusätzliche Herausforderung – und diese Entscheidung hat sich schnell bemerkbar gemacht.
Mit viel Einsatz, Motivation und Trainingsfleiß haben sie eine enorme Leistungssteigerung gezeigt und sich ihren Platz im Team erarbeitet. Gleichzeitig bringen sie neue Energie in die Mannschaft und zeigen, wie wertvoll es ist, wenn Spieler ihre Entwicklung selbst aktiv vorantreiben wollen.
Verantwortung übernehmen – auf und neben dem Feld
Auch abseits des Spielfeldes übernimmt die Mannschaft in dieser Saison mehr Verantwortung. Der Mannschaftsrat mit Max, Leif und Jasper ist Ansprechpartner für die Spieler und trägt dazu bei, dass die Mannschaft zusammenwächst und die Jungs ihre eigenen Ideen einbringen können.
Eine Neuerung gibt es in dieser Saison ebenfalls: Zum ersten Mal wurde ein Partykomitee ins Leben gerufen. Anton und Jesper kümmern sich darum, dass neben Training und Spielen auch gemeinsame Aktionen stattfinden. Natürlich immer mit Unterstützung der Erwachsenen – aber eben mit möglichst viel Eigeninitiative der Spieler. Denn Mannschaft sein bedeutet schließlich nicht nur, gemeinsam Handball zu spielen. Fabio ist der jüngste Spieler der D1. Trotz seines jungen Alters bringt auch er bereits ein Jahr D-Jugend-Erfahrung mit und ist weiterhin ein wichtiger Teil der Mannschaft, er kümmert sich zudem um die Ordnung in der Kabine.
Auch weitere Aufgaben sind verteilt: Leo ist für die Trikots zuständig, Lasse hat die Ordnung in der Halle im Blick und Henri kümmert sich um den Eiskoffer. Kleine Aufgaben, die zeigen: In dieser Mannschaft zählt jeder Einzelne.
Ein Trainerteam mit Erfahrung und Herzblut
An der Seitenlinie steht ein Trainerinnenteam, das die Mannschaft bestens kennt und begleitet.
Wiebke trainiert und begleitet das Team bereits seit einigen Jahren mit viel Herzblut. Sie kennt die Spieler, ihre Entwicklung und weiß, wann es darum geht, etwas einzufordern – und wann der Spaß im Vordergrund stehen darf.
Anet ist ebenfalls schon seit längerer Zeit dabei und bringt eine riesengroße Erfahrung mit. Ihr Wissen rund um Mannschaft, Training und Handball ist für die Jungs und das gesamte Trainerinnenteam eine wichtige Unterstützung.
Und seit dem vergangenen Winter ist Tanja mit an Bord. Besonders dieTorhüter profitieren von ihrem Engagement und ihrer gezielten Arbeit. Damit ist das Trainerinnenteam nicht nur zahlenmäßig gut aufgestellt, sondern bringt unterschiedliche Erfahrungen und Schwerpunkte zusammen.
Gemeinsam weiterentwickeln
Die D1 hat sich für diese Saison kein einzelnes Ergebnis als oberstes Ziel gesetzt. Vielmehr geht es darum, jeden Spieler weiterzuentwickeln, als Mannschaft zusammenzuwachsen und sich von Woche zu Woche zu verbessern.
Dabei darf eines natürlich nie fehlen: die Freude am Spiel. Denn wenn die Jungs mit Begeisterung trainieren, füreinander kämpfen, gemeinsam lachen, sich gegenseitig unterstützen und auch nach einem schwierigen Spiel als Team zusammenbleiben, ist schon viel erreicht.
Die D1 freut sich auf eine Saison voller spannender Spiele, neuer Herausforderungen, gemeinsamer Erlebnisse – und vor allem auf ganz viel
Handball, Spielfreude und Teamgeist!
-
Vom
21.09.2026 | Aktualisiert am 22.09.2026
Permalink: https://www.handballer-muenster.de/?p=945120
Kategorien: Aktuelles, Jugendabteilung
Schlagwörter: handball, JadieWestfalia, Jugend, MjD1, scw
-
Der erste Turniertag des Liba‑Cups 2026 ist gespielt und sowohl die weibliche als auch die männliche B‑Jugend haben ihre Partien absolviert und die Sieger gekürt. In beiden Wettbewerben gab (...)















